Nachhaltigkeit und CSR – Wissen, um erfolgreich zu handeln

+++ Neue Termine für Seminare und Workshops in München, Frankfurt/Main und Berlin +++

Wir wenden unser Wissen in den Bereichen Nachhaltigkeit und CSR nicht nur täglich in der Beratung von Unternehmen an, sondern vermitteln es auch. Dies entspricht unserer Auffassung, nach der Nachhaltigkeit und CSR Eingang in die Philosophie und Kultur des gesamten Unternehmens finden und von allen Mitarbeitern getragen werden sollten. Wir geben Ihnen deshalb die Voraussetzungen und Möglichkeiten an die Hand, Nachhaltigkeit und CSR in Ihrem Unternehmen selbst zu gestalten und umzusetzen.

 
Vorträge

Titel: CSR, nachhaltiges Wirtschaften - Kritischer Erfolgsfaktor oder "nur" eine Frage der Ehre?

Zielgruppe: Unternehmer, Führungskräfte, Marketingleiter, PR-Verantwortliche, CSR-Einsteiger und Interessierte

Inhalte: Unternehmerisches Engagement gab es schon immer. Neu sind das steigende Interesse an CSR bzw. nachhaltigem Wirtschaften in deutschen KMUs sowie bei deren Kunden und auch die Diskussion, die CSR als einen strategischen Erfolgsfaktor handelt.
Aber: Kann CSR tatsächlich die Erwartungen an ein strategisches Instrument erfüllen und auch für das Unternehmen von Nutzen sein, oder ist es vielleicht doch "nur" eine Frage der Ehre?

Nutzen: In diesem Vortrag diskutieren wir den Nutzen von CSR und zeigen auf, wie CSR geplant werden muss, damit es zum Erfolg führen kann.

Methode: Interaktiver Vortrag, Get-together im Anschluss, Teilnehmerzahl unbegrenzt.

Dauer: Präsentation 45 Minuten, moderierte Diskussion 15 bis 30 Minuten.

Preis und Termine: nach Vereinbarung.

 

Titel: CSR, nachhaltiges Wirtschaften und KMU – Praxisbeispiele: Gut gemeint - und profitiert?

Zielgruppe: Unternehmer, Führungskräfte, Marketingleiter, PR-Verantwortliche, die das Thema CSR in ihrem Unternehmen etablieren möchten.

Inhalte:

  • Was ist „echte“ CSR? Verständnis, Abgrenzung, Voraussetzungen
  • Betätigungsfelder & Maßnahmen, Internes vs. externes Engagement
  • Fallstricke & Fettnäpfchen, anhand von Praxisbeispielen
  • Gut gemeint, gut profitiert, anhand von Praxisbeispielen
  • Reaktionen auf das Engagement

Nutzen:

  • CSR als Erfolgsfaktor für KMU erkennen
  • Voraussetzungen für erfolgreiches und profitables Engagement kennen
  • Verschiedene Betätigungsfelder und Spielarten anhand von Praxisbeispielen kennen
  • Einblick in die Evaluation von CSR Engagement erhalten
  • Ideen für eigenes Engagement erhalten

Methode: Präsentation, Diskussion, Get-together im Anschluss, Teilnehmerzahl unbegrenzt.

Dauer: Präsentation 45 Minuten, moderierte Diskussion 15 bis 30 Minuten.

Preis und Termine: nach Vereinbarung.

 

Titel: CSR, nachhaltiges Wirtschaften für KMU – Was es bedeutet und wie man es umsetzt

Zielgruppe: Unternehmer, Führungskräfte, Marketingleiter, PR-Verantwortliche, CSR-Einsteiger und Interessierte.

Inhalte:

  • Was ist „echte“ CSR? Verständnis, Abgrenzung
  • CSR und KMU: Wie können KMU von CSR profitieren? Wie sieht der Nutzen konkret aus?
  • Betätigungsfelder und Maßnahmen, Internes vs. externes Engagement, vom Spenden bis zur Nachhaltigkeitsstrategie
  • Erfolgsmessung:Wann ist CSR nachhaltig und wie misst man das?

Nutzen:

  • CSR als Erfolgsfaktor für KMU erkennen
  • Voraussetzungen für erfolgreiches und profitables Engagement kennen
  • Verschiedene Betätigungsfelder und Spielarten anhand von Praxisbeispielen kennen
  • Einblick in die Evaluation von CSR Engagement erhalten
  • Ideen für eigenes Engagement erhalten

Methode: Präsentation, Diskussion, Get-together im Anschluss, Teilnehmerzahl unbegrenzt.

Dauer: Präsentation 45 Minuten, moderierte Diskussion 15 bis 30 Minuten.

Preis und Termine: nach Vereinbarung, bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung

Workshops

Titel: Nachhaltigkeit und CSR für KMU – Etablieren von Engagements im eigenen Unternehmen

Zielgruppe: Unternehmer, Führungskräfte, Marketingleiter, PR-Verantwortliche, die das Thema CSR in ihrem Unternehmen etablieren möchten.

Inhalte:

  • Was ist „echte“ CSR? Verständnis, Abgrenzung, Voraussetzungen
  • Warum möchte ich mich engagieren und für wen?
  • Betätigungsfelder & Maßnahmen, Internes vs. externes Engagement
  • Dos & Don'ts: Gut gemeint, gut getroffen & gut profitiert, Fallstricke & Fettnäpfchen
  • Wie machen es die anderen? Gute und schlechte Beispiele
  • Von der Idee zum gelebten Engagement: Analyse, Konzept, Umsetzung, Kommunikation, Evaluation
  • Wie viel kostet CSR? CSR muss nicht teuer sein!

Nutzen:

  • Voraussetzungen für erfolgreiches und profitables Engagement kennen
  • Stakeholder und deren Anforderungen kennen
  • Verschiedene Betätigungsfelder und Spielarten kennen
  • Bestandteile des CSR-Engagements kennen
  • Bestandteile des CSR-Engagements auf das eigene Unternehmen übertragen und erste Ansätze für ein eigenes Engagement erarbeiten
  • Methoden der Evaluation von CSR Engagement und der Nachhaltigkeitsmessung kennen
  • Ansätze für eine Kosten-/Nutzenkalkulation erarbeiten
  • Argumente und Ideen für eigenes Engagement erhalten

Methode: Theoretische Wissensvermittlung (Instructor-Lead), Gruppen- und Einzelarbeit anhand von konkreten Fragestellungen der Teilnehmer, moderierte Diskussion. Maximal 6 Teilnehmer.

Dauer: 2 Tage

Preis:

  • 1.169,- € pro Teilnehmer (inkl. MwSt, Workshopmaterial und –dokumentation, Verpflegung während des Workshops, Get-together und gemeinsames Abendessen am ersten Workshoptag)
  • Sonderkonditionen für Existenzgründer und Studenten: 349,- € pro Teilnehmer (inkl. MwSt, Workshopmaterial und –dokumentation, Verpflegung während des Workshops, Get-together und gemeinsames Abendessen am ersten Workshoptag)
  • firmenintern nach Vereinbarung

Termine:

  • firmenintern nach Vereinbarung, bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung

Seminare

Titel: CSR - Wie aus einer Ehrensache ein Erfolgsfaktor wird

Zielgruppe: Unternehmer, Führungskräfte, Marketingleiter, PR-Verantwortliche, CSR-Einsteiger und Interessierte

Inhalte:

  • Was ist „echte“ CSR? Verständnis, Abgrenzung
  • CSR und KMU: Wie können KMU von CSR profitieren? Wie sieht der Nutzen konkret aus?
  • Voraussetzungen für Erfolg: Unternehmenskultur, Führung, Integration der Stakeholder und Kommunikation
  • Betätigungsfelder und konkrete Maßnahmen, Internes vs. externes Engagement, vom Spenden bis zur echten Nachhaltigkeitsstrategie
  • Erfolgsmessung: Wann ist CSR nachhaltig und wie misst man das?
  • Wie viel kostet CSR? CSR muss nicht teuer sein!

Nutzen:

  • CSR als Erfolgsfaktor für KMU erkennen
  • Voraussetzung für erfolgreiches, profitables Engagement kennen
  • Argumente kennen, weshalb CSR erfolgreich sein muss!
  • Verschiedene Betätigungsfelder und Spielarten kennen und vertiefen
  • Methoden der Evaluation von CSR Engagement und der Nachhaltigkeitsmessung kennen
  • Argumente und Ideen für eigenes Engagement erhalten

Methode: Theoretische Wissensvermittlung (Instructor-Lead), Gruppenarbeit anhand von Fallbeispielen, moderierte Diskussion, maximal 12 Teilnehmer.

Dauer: 1 Tag

Preis:

  • 649,- € pro Teilnehmer (inkl. MwSt, Seminarmaterial und –dokumentation, Verpflegung während des Seminars)
  • Sonderkonditionen für Existenzgründer und Studenten: 199,- € (inkl. MwSt, Seminarmaterial und –dokumentation, Verpflegung während des Seminars)
  • firmenintern nach Vereinbarung

 

Termine:

 

  • firmenintern nach Vereinbarung, bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung