Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet, Profite sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu erwirtschaften...

 

Corporate Social Responsibility - CSR : Unser Verständnis … und nicht, Profite zu erwirtschaften, um sie dann für soziale oder Umweltbelange einzusetzen.


Profitables Wirtschaften ist Kern und Ziel jedes unternehmerischen Handelns. Nur so entstehen Arbeitsplätze, nur so können Wohlstand und sozialer Friede gedeihen. Dennoch wird es für Unternehmen immer wichtiger, über den Tellerrand der Profitmaximierung hinaus zu blicken und die Zukunft verantwortungsvoll mitzugestalten. Ob faire Arbeitsbedingungen oder eine transparente Wertschöpfungskette und ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen, ob Sozial- oder Umweltengagement – für Mitarbeiter, Bewerber, Investoren, Konsumenten oder Aktionäre sind dies entscheidende Faktoren bei der Meinungsbildung.

Vielfältiger Nutzen

Sei es die positive Wahrnehmung Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit, die Erschließung neuer Märkte, die Steigerung der Absatzzahlen, die Motivation Ihrer Mitarbeiter oder das Werben um die besten Köpfe für Ihre Firma - der Nutzen von Aktivitäten in den Bereichen Nachhaltigkeit und CSR ist vielfältig. Auch deshalb wird soziales oder Umweltengagement immer mehr als Marketinginstrument mit langfristiger Perspektive erkannt.


Und das Schöne dabei ist, dass es keine Verlierer gibt. Unternehmen engagieren sich und profitieren selbst davon – ohne schlechtes Gewissen.